Faktor Basis Hengst Calvaro

Am 22. Februar fand in der Vennersmühle bereits zum dritten Mal eine Hengstpräsentation statt. Bei starkem Schneetreiben fanden doch einige FM Züchter den Weg nach Rüderswil, um den Faktor Basis Hengst Calvaro (Chirac / Elysée II / Cyprien) zu bewundern und zu begutachten. Mit seinem tiefen Fremdblutanteil von 2.34% ist er auch für Originalfreibergerstuten zu empfehlen.

Dieser charakterstarke Hengst ist im Besitz von Ursula und Toni Schmid, Gontenschwil. Bereits die zweite Saison deckt er aber im Emmental, bei Peter und Christina Berger in Rüderswil.

Seine eigenen sportlichen Leistungen lassen sich sehen: 2002 war er im 2. Rang am Stationstest (Index 123.65), 2. Rang im Fahren und 2. Rang im Reiten. Er erhielt die Auszeichnung Hengst des Jahres. Weiter war er im Final Fahren in Avenches, erreichte diverse Klassierungen Promotion Dressur und war ebenfalls im Final Springen.

Sein Charakter zeigt sich auch dadurch, dass er als Fahrschulpferd 1-, 2-, und 4-spännig auch während der Decksaison im Einsatz steht.

Ebenfalls am Landauer als Hochzeitspferd ist er ohne weiteres einsetzbar. Seine Ruhe und Gelassenheit verliert er auch nicht, wenn andere Pferde dabei sind.

Diese wertvollen Merkmale vererbt er hochgradig. 84% seiner Nachkommen sind Kat. B am Feldtest und erweisen sich als tolle Freibergerpferde für Familie, Freizeit und Sport.

In der Vennersmühle stehen Boxen für die Stuten zur Verfügung, weiter können die Stuten auch abgeholt werden und die tierärztliche Betreuung steht, falls gewünscht, zur Verfügung.

Christina Berger
www.freiberger-aargau.ch
Peter und Christina Berger, Vennersmühle, 3437 Rüderswil, 034 496 88 09, 076 576 78 47



ZurückFenster schliessen

IG OFM
Interessengemeinschaft zur Erhaltung
des Original Freiberger Pferdes