IG OFM


Rasse
Hengste
Buch
Fremdblut...
Verkaufspferde
Aktivitäten
Berichte
Fotos
Sportresultate
Shop
Pinboard
Adressen
E-Mail
Verein
Beitritt
Links
Français
Italiano
English

Original Freibergertag der IGOFM vom 25. Juli 2010 in Tavannes

Besten Dank allen Teilnehmern!
Fotos: Vreni Eschbach, Ramona Kunz, Stefanie Meier, Pro Spezie Rara, Olga Saladin.


Vorführung Stuten mit Fohlen



Souleika, Cardin / Eliot / Echo du Doubs, 1987, 0%
Fohlen von Voltigeur, 21.6.2010, 0%
Züchter: Bruno Spring, Jeuss



Karina, Camus / Jouvet / Damien, 1990, 0%
Hengstfohlen von Elogeur, 20.5.10, 0.93%
Züchter: Bruno Erni, Gettnau



Flavie, Havane / Juchêne / Hario, 2004, 0.78%
Hengstfohlen von Elysée II, 8.5.10, 0.39%
Züchter: Gabrielle Kneus und Frédéric Mouligneau, La Cibourg



Vanja Shooting Star, Vaccares / Camus, 2003, 4.7%
Stutfohlen von Havane, 23.4.10, 3.13%
Züchter: Barbara und Franz Schwegler-Bisang, St. Urban



Enya, Elysée II / Eiger / Hackney, 2006, 0%
Stutfohlen von Rigaf, 23.4.2010, 0%
Züchter: Matthias und Olga Saladin, Büren



Isabelle, Elysée II / Halliday / Deli, 2004, 3.13%
Hengstfohlen von Euridice, 31.3.10, 2.34%
Züchter: Beat und Brigitte Limacher, Wiggen



Sina, Helix / Cavaleur / Eiger, 2005, 2.34%
Hengstfohlen von Euridice, 1.2.10, 1.95%
Züchter: Doris und Hans Soltermann, Dettligen

Seitenanfang

Vorführung Hengste


Cosimo, Clémenceau / Jouvet / Damien, 2002, 0%
Besitzer: Roland und Sabine Kathriner, Römerswil


Hébron, Hendrix / Cyprien / Humour, 2001, 1.56%
Besitzer: Martina und Willy Birrer, Luthern


Euridice, Estafette / Hendrix / Ellington, 2003, 1.56%
Besitzer: Martin Stegmann, Süderen


Helix, Hendrix / Enjoleur / Javart, 1999, 1.56%
Besitzer: PG Saanen-Obersimmental, Christian Schopfer, Saanen


Hermitage, Helix / Cardin / Eliot, 2003, 0.78%
Besitzer: Frères Monin, Glovelier


Voltigeur, Va-et-vient / Judäa / Bouclier, 1991, 0%
Besitzer: Bruno Spring, Jeuss

Seitenanfang

Vorführung Zuchtfamilie



Vater: Helix
Hendrix / Enjoleur / Javart
1999, 1.56%
Besitzer:
PG Saanen-Obersimmental, Christian Schopfer, Saanen


Mutter: Cybelle
Cardin / Eliot / Judo
1987, 0%
Besitzer:
Barbara und Peter Hurni, Detligen


Sohn: Hermitage
Helix / Cardin / Eliot
2003, 0.78%
Besitzer:
Frères Monin, Glovelier


Tochter: Cheyenne
Helix / Cardin / Eliot
2005, 0.78%
Besitzer:
Barbara und Peter Hurni, Detligen

Seitenanfang

Schauprogramm

Hermitage: geritten



Hermitage , Helix / Cardin / Eliot, 2003, 0.78%
Besitzer: Frères Monin, Glovelier
Reiterin: Mélanie Girard

Enya und Lorena: Fahren zweispännig mit Fohlen



Lorena, Eiger / Hackney / Diabolo, 1998, 0%
Enya, Elysée II / Eiger / Hackney, 2006, 0%
Stutfohlen von Rigaf, 23.4.2010, 0%
Besitzer und Fahrer: Matthias und Olga Saladin, Büren

Cosimo und Robi: Pas-de-deux 'Candle in the wind'



Cosimo, Clémenceau / Jouvet / Damien, 2002, 0%
Robi, Redaktor / Ugolin / Johnjack, 2000, 3.13%
Besitzer und Reiter: Roland und Sabine Kathriner, Römerswil

Ania: Platz abschleppen (Holzrücken simulieren)



Ania, Clairon / Editeur, 1993, 0%
Besitzer: Christof Odermatt, Liedertswil
Pferdeführerin: Vreni Eschbach, Diegten

Eclaire und Coquine: Westernreiten und Gymkhana



Eclaire , Eiger / Disco / Eliot, 1995, 0%
Coquine , Eiger / Hendrix / Estafette, 2005, 0.78%
Besitzer und Reiter: Toni und Patrick Zehnder, Beinwil/Freiamt

Fiona: Springen



Fiona , Hendrix / Loio / Rocard, 2003, 3.91%
Besitzerin und Reiterin: Florence Maillard, Ferlens

Filou und Cäsar: Pas-de-deux 'Chriesi-Meitschi'



Cäsar , Cojack / Illo,1992
Filou , Edam / Lord,1992
Besitzerinnen und Reiterinnen: Edith Weitnauer, Tenniken, und Vreni Eschbach, Diegten.

Vierspänner



VL: Harmonie, Hergé / Ricinus / Jaillir, 2002, 2.34%
VR: Hardy, Hybris / Hardi / Elu, 1992, 6.25%
HL: Elise, Ellington / Enjoleur / Hawaiien, 1994, 0% (Grossmutter von Euridice)
HR: Haziendo, Helix / Vaucluse / Cardin, 2004, 5.47%
Besitzer und Fahrer: Hans Kiener, Bühl b. Aarberg

Seitenanfang

Festbetrieb in Tavannes



Seitenanfang

IG Tag der Original Freiberger in Tavannes

Am 25. Juli fand in Tavannes der IG-Tag des Originalfreibergers statt. Bestes Wetter auf einer schönen Anlage mit vielen Zuschauern, die gut vorbereiteten Pferde, Züchter, Reiter und Fahrer haben den Anlass zu einem vollen Erfolg werden lassen.

Unserer kleiner Verein hat in diesem Jahr den Originalfreiberger-Tag in Tavannes als Hauptpunkt im Jahresprogramm eingeplant. Dem OK unter Leitung von Bruno Erni und dem IG-Vorstand möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen für die zusätzliche Arbeit, die sie damit auf sich genommen haben. Es hat sich gelohnt!

Ebenfalls danken möchte ich allen Teilnehmern, die sich und ihre Pferde herausputzten und keine Mühe scheuten, um dem Anlass zum Erfolg zu verhelfen. Schon die Vorführungen der Stuten mit Fohlen und der Hengste bot viel zu sehen. Sehr interessant war die vorgestellte kleine Zuchtfamilie. Dass Hermitage spontan auch noch geritten präsentiert wurde, hat das Programm zusätzlich bereichert. Familie Saladin zeigte mit ihrem Zweispänner mit Fohlen einmal mehr die ruhigen Charaktere ihrer Pferde. Die Pas-de-deux-Vorführungen, von Familie Kathriner einerseits und von Vreni Eschbach und Edith Weitnauer andererseits, waren beide schön geritten und mit schöner Kleidung und passender Musik gut gestaltet. Dass Vreni Eschbach ihrer Anja beim Platz-Abschleppen anfangs Zeit liess, sich an die Zuschauer und den Rummel zu gewöhnen, zeigte ihr gutes Pferdeverständnis. Ebenso empfand ich das bei Zehnders Western-Gymkhana, wo das eine Pferd nicht alle Aufgaben mitmachen wollte. Mein Kompliment, dass sie da nichts erzwingen wollten, sondern die schöne Ruhe wiederherstellen und somit viel Harmonie zeigen konnten. Florence Maillard und ihre schnelle Stute Fiona waren wirklich beeindruckend, nicht nur weil die Sprünge immer höher wurden, sondern auch weil Fiona immer wieder mit so viel Eifer losgaloppierte und doch nach dem Sprung sofort wieder ruhigen Schritt ging. Unser Präsident Hans Kiener rundete das Schauprogramm mit seinem Vierspänner in würdiger Form ab. Für eine Ehrenrunde lud er den Vorstand und unseren Ex-Präsidenten Hansueli Stöckli als Gäste auf die Kutsche.

Nochmals vielen Dank und herzliche Gratulation den Organisatoren und den Teilnehmern. Es war toll!

Stefanie Meier

Seitenanfang

IG OFM
Interessengemeinschaft zur Erhaltung
des Original Freiberger Pferdes