IG OFM


Rasse
Hengste
Buch
Fremdblut...
Verkaufspferde
Aktivitäten
Berichte
Fotos
Sportresultate
Shop
Pinboard
Adressen
E-Mail
Verein
Beitritt
Links
Français
Italiano
English

Stationstest 2007 in Avenches

Neue Freiberger-Hengste anerkannt
Am Samstag, dem 3. März, fand in Avenches die Schlussprüfung der jungen Hengste statt, welche am vierzigtägigen Stationstest teilgenommen haben. Die 18 Hengste, die im Januar in Glovelier selektiert wurden, sowie ein vierjähriger, welcher letztes Jahr vom Test zurückgezogen worden war, stellten sich den Richtern vor. Zahlreiche Zuschauer, darunter Züchter und Besucher aus unseren Nachbarländern, verfolgten mit grosser Aufmerksamkeit den Verlauf der Schlussprüfung. Die Durchführung war wie gewohnt peinlich genau organisiert durch das Nationalgestüt und den Freibergerzuchtverband und hat alle Erwartungen erfüllt.

Am Nachmittag wurde die Verkündigung der Ergeb-nisse durch die Zuschauer und Züchter mit Ungeduld erwartet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anstrengungen der Zuchtkommission zum Erhalt der Linienvielfalt belohnt wurden. Aus acht Linien wurden neue Hengste anerkannt. An der Spitze liegt die H-Linie (Héroïque) mit vier Hengsten dann folgen die L-Linie (Alsacien) mit 3 Hengsten dann die Linien Don (Doktryner), E (Elu), D (Drapeau), R (Raceur), Q (Qui-Sait) und C (Jurassien) mit je einemHengst. Als Partner im Projekt zum Linienerhalt sind wir mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden, insbesondere mit der Anerkennung von Damiano du Puits aus der Drapeau-Linie und von Cocktail aus der Jurassien-Linie, welcher zudem ein Basis-Hengst mit 0.78% Fremdblut ist.

Wir gratulieren der FM Toggenburg und Toni Weibel zur Anerkennung des Basis-Hengstes Cocktail in Avenches.

Text: Jean-Pierre Graber
Übersetzung: Stefanie Meier, Jacqueline Wiedler

Fotos


Cocktail (Calif/Cubain/Enjoleur), ein Originalfreiberger aus der Jurassien-Linie, im Fahren auf Rang 10 klassiert.


Damiano du Puits aus der Drapeau-Linie, auf dem 8. Rang klassiert.

Photos: Patricia Korn

Seitenanfang

IG OFM
Interessengemeinschaft zur Erhaltung
des Original Freiberger Pferdes