IG OFM


Rasse
Hengste
Buch
Fremdblut...
Verkaufspferde
Aktivitäten
Berichte
Fotos
Sportresultate
Shop
Pinboard
Adressen
E-Mail
Verein
Beitritt
Links
Français
Italiano
English

Stationstest 2013 in Avenches


Stationstest 2014 in Avenches

Der Stationstest 2014 endete mit der Schlussprüfung am vergangenen 1. März. Einmal mehr war der gut organisierte Anlass ein grosser Erfolg. Zahlreiche Zuschauer kamen nach Avenches, und das Wetter war besonders günstig. Es war sogar während der ganzen 40 Tage aussergewöhnlich gut.

Elf anerkannte Hengste
17 in Glovelier selektierte Kandidaten traten am 20. Januar zum Test an. 16 haben den Test bis zum Schluss mitgemacht. Der einzige Vierjährige musste nach 25 Tagen nach einem Kreuzschlag aufhören, er wurde disqualifiziert. Am Schliesslich erfüllten 11 Hengste die strengen Bedingungen der Anerkennung. Sie stammen aus fünf Linien (C 3, N 3, E 2, H 2 und L 1). Neben dem Vierjährigen wurden fünf weitere Kandidaten ausgeschieden.

Stärken des Jahrgangs 2014
Der SFV gab bekannt, dass die Stärken des Jahrganges 2014 im Charakter und der Lernfähigkeit, sowie bei der Reiteigung und den Gängen liegen, besonders beim Trab an der Kutsche und beim Galopp unter dem Reiter. Die vorherrschende Fellfarbe bleibt braun, was dem aktuellen Markt perfekt entspricht. Das sind gute Vorzeichen für die Zukunft der Freiberger-Rasse.

Zwei Faktor-Basis-Hengste
Aus Sicht der IG OFM ist erfreulich, dass die zwei Faktor-Basis-Hengste den Test bestanden haben: Hodler im 5. Rang und Ernest im 9. Rang. Im Gegenzug schieden leider drei Hengste aus bedrohten Linien aus (die zwei aus der V-Linie und der einzige R-Hengst). Die Tabellen auf Seite 4 enthalten weitere Informationen, darunter neu auch den Verwandtschaftsgrad und die Note des Verhaltenstests.

Glückwünsche
Wir gratulieren Herrn Fabrice Theurillat aus Les Breuleux/JU, dem Besitzer des Siegers des Stationstestes 2014, dem Hengst Ethan (Euro/Libéro/Hello). Wir gratulieren auch den Mitgliedern der IG OFM zu Ihrem Erfolg:

Zum Schluss wünschen wir den jungen Pferden nach der Anerkennung eine schöne und fruchtbare Karriere als Zuchthengste.

Text: Jean-Pierre Graber
Übersetzung: Stefanie Meier

Seitenanfang

IG OFM
Interessengemeinschaft zur Erhaltung
des Original Freiberger Pferdes