IG OFM


Rasse
Hengste
Buch
Fremdblut...
Verkaufspferde
Aktivitäten
Berichte
Fotos
Sportresultate
Shop
Pinboard
Adressen
E-Mail
Verein
Beitritt
Links
Français
Italiano
English

Route de la tête de moine 2008

6. Rang an der Route tete de moine 2008

Zum zweiten Mal organisierte dieses Jahr am 3. und 4. Oktober die jurassischen Genossenschaften die Route tete de moine. Unter den 17 Teams, welche vorwiegend aus dem Jura stammten, war auch eine Equipe der IGOFM.

Der Wettkampf begann am späteren Freitagnachmittag in Muriaux mit der Zugprüfung. Hier erreichte Marcel Jäggi mit seinen Pferden den fünften Rang. Am Abend genossen wir das traditionelle Fondue.

Schon früh am nächsten Morgen starteten Hans und Doris Soltermann mit ihrem Gespann in Muriaux. Das Wetter meinte es nicht mehr so gut, es hatte in der Nacht angefangen zu schneien. So fuhren Soltermanns bei heftigem Schneetreiben über die Jurahöhen an ihr Ziel in Peuchapatte.

Das schnelle Umspannen erledigten wir zwar schnell, doch leider galoppierte das linke Pferd hinaus, was zu Strafpunkten führte.

Die Etappe von Peuchapatte nach Les Reussilles nahmen Conny und Bruno Erni unter die Räder. Die Strecke führte über viele Juraweiden und Naturstrassen. Leider musste wegen des schlechten Bodens das anschliessende Hindernisfahren abgesagt werden.

Auf die letzte Teilstrecke starteten die beiden Reiterinnen Evelyn Körner und Erika Rohrer. Sie erreichten ihr Ziel in Bellelay pünktlich und beendeten das anschliessende Gymkhana auf dem sehr guten zweiten Rang.

Das abschliessende Holzrücken übernahm wieder Marcel Jäggi.

Im Pferdezentrum in Bellelay fand der Abschluss des Wettkampfes bei einem feinen Nachtessen statt. Der gute sechste Schlussrang war der Lohn für den tollen Einsatz der ganzen Equipe.

Die dritte Ausgabe der Route tete de moine findet am 9. und 10. Oktober 2009 statt, im Rahmen der 6. Olympiade der Bergkäse.

Text: Bruno Erni


IG-Equippe

3.10.08, 16.30 Uhr, Zugprüfung zweispännig, Murieux, Fuhrmann Marcel Jäggi
4.10.08, 8.45 Uhr, Murieux-Peuchapatte, Fahrer Hans Soltermann
schnelles Umspannen in Peuchapatte
10.45 Uhr, Peuchapatte-Les Reussilles, Fahrerin Conny Erni
12.10 Uhr, Les Reussilles-Bellelay, Reiterinnen Evelyn Körner und Erika Rohrer
13.25 Uhr, Gymkhana in Les Reussilles, Reiterinnen Evelyn Körner und Erika Rohrer
Späterer Nachmittag, Holzrückeprüfung, Fuhrmann Marcel Jäggi

Seitenanfang

IG OFM
Interessengemeinschaft zur Erhaltung
des Original Freiberger Pferdes